Zentropa – Ärger im Paradies

Zentropa – Ärger im Paradies
Deutschland 2014, 47 min
mit: Max Grosse Majench, Lydia Schellenberg, Elena Martin, Macel Brust, Friedemann Leps, Yohannes Ambrosius, Max Lux u.a.
Berlin, Sommer 1995. Der Filmhistoriker Gabriell Grabendorf, findet bei einer Wohnungsräumung, alte Filmrollen, Fotos und Drehbücher eines unbekannten Berliner Regisseurs, der Ende der 80er, Anfang der 90er Jahre, Filme mit gestohlenem Equipment produzierte. Unter dem gefunden Filmmaterial befand sich der Film “ Zentropa-Ärger im Paradies“, der teilweise bereits fertiggestellt war. Gabriell Grabendorf, sah sich vor der Aufgabe seines Lebens und begann mit der Arbeit. Er suchte Sponsoren die es ihm schliesslich ermöglichten den Film zu restaurieren. 19 Jahre sind nun seit dem Fund vergangen. Die wohl produktivste Phase des Independent Kinos lebt, noch einmal auf.