Punk in Myanmar, schon das ist eine Provokation an sich. Schließlich trifft die wohl rebellischste aller Jugendkulturen in der ehemaligen Militärdiktatur auf eines der autoritärsten Regime der Welt. Für junge Burmesen ist Punk ein Weg, der verhassten Regierung etwas entgegenzusetzen. In ihren Songs kritisieren sie die katastrophalen Lebensumstände in Myanmar und fordern Freiheit und Menschenrechte. Seeleute brachten in den 90ern die ersten Punkrock-Kassetten in das abgeschottete Land. Seitdem ist in Yangon eine Szene mit mehreren hundert Anhängern entstanden.
Der Film „Yangon Calling“ stellt die wichtigsten Protagonisten der Szene vor und zeigt ihr Leben im burmesischen Underground. Sechs Wochen drehten die Filmemacher Alexander Dluzak und Carsten Piefke heimlich mit kleinen Kameras und ohne Genehmigung in Yangon. Sie haben die Punks nach hause begleitet und ihre Freunde und Familien getroffen. Sie sind mit ihnen zur Arbeit in die Schneiderei und ins Tattoo-Studio gegangen, in geheime Proberäume und auf illegale Konzerte. Sie haben mit Punks gesprochen, die während der Militärdiktatur im Gefängnis saßen und gesehen, wie sie ihren Frust mit Heroin bekämpfen.
Yangon Calling ist ein Film über das Leben in einem autoritären Staat, über persönliche Tragödien und den Kampf nach Freiheit in einem Land, in dem Punk noch echte Rebellion ist.
YANGON CALLING – PUNK IN MYANMAR
Music documentary / Berlin 2012/60 minutes
By Alexander Dluzak and Carsten Pieflke
Punk in Myanmar – that is a provocation itself. After all, here in the former military dictatorship the probably most rebellious of all subcultures faces one of the world’s most authoritarian regimes. For young Burmese, punk is a way to stand up against a hated government. In their songs, they criticize the appalling living conditions in Myanmar and call for freedom and human rights. In the 90’s, sailors brought the first punk rock cassettes into the isolated country. Since then a scene with several hundred followers has emerged in Yangon.
The film „Yangon Calling“ introduces the main protagonists of the punk rock scene and shows their life in Myanmars’s underground. During six weeks, the filmmakers Alexander Dluzak and Carsten Piefke filmed secretly and without authorization in Yangon, using small cameras. They accompanied the punks to their homes and met their friends and families. They went along with them to work in the tailor shop and tattoo studio, to rehearsal rooms and secret illegal concerts. They spoke with punks who had sat in jail during the military dictatorship and saw them fight their frustration with heroin.
Yangon Calling is a film about life in an authoritarian state, about personal tragedy and the struggle for freedom in a country where punk is still true rebellion.